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Wichtigkeit der Authentizität bei Existenzgründern

Meist starten Sie bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens bei NULL. Der entscheidende Vorteil bei einer Neugründung ist sicherlich, dass Sie Ihr Unternehmen von Anfang an so gestalten können, wie Sie es möchten und Sie alles nach eigener Regie bestimmen und führen. Im Gegenzug bedeutet dies, dass Sie reichlich Fachwissen und viel Ausdauer mitbringen müssen, aber auch Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Ich habe viele Gründer kennengelernt, die mit einem einen Top Businessplan aufwarten und deren Geschäftsidee durchaus grandios war. Am Ende des Tages sind viele Gründer daran gescheitert, weil sie sich selbst überschätzt und deshalb übernommen haben, weil sie nicht um Ihre tatsächlichen Stärken und Schwächen gewusst haben. Sicherlich, viele Gründer gehen – wie es auch sein soll – hochmotiviert an den Start. Allerdings mit der Denke, dass alle Kunden gerade auf Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt gewartet haben. Ich muss Sie jedoch enttäuschen Ladys und Gentlemen, mit der Realität in der Praxis verhält es sich genau umgekehrt. Noch kennt KEINER im Markt Sie und Ihr Produkt! Zudem gibt es meist sehr viele Mitbewerber.

Was also tun?

Wie überall gibt es KEINE Patentrezepte. Sie sind in jedem Fall gut damit beraten, von Anfang an massive Ressourcen in die Kundengewinnung, dass Netzwerken auf Messen und für das Marketing aufzuwenden. Je höher Ihr „Output“, und die Kundenfokussierung, desto eher ist folgerichtig mit Umsätzen zu rechnen.

Das Stickwort Authentizität spielt hierbei eine große – wenn nicht überhaupt die tragende Rolle -. Stellen wir uns vor Sie wollen eine Bäckerei aufmachen. Ich höre Sie sagen “Ja aber da gibt es doch schon Tausende. Ist doch klar, dass man hier kein Geld verdienen kann, weil die Konkurrenz viel zu groß ist”! – Genau hier kommt das Thema Identität, Authentizität und Glaubwürdigkeit ins Spiel. Wie bei einer Band gilt: Keiner kann alles in allen Belangen gleich gut – jeder hat besondere Fähigkeiten die Ihn auszeichnen. Soll heißen: “Wenn jeder in einer Band das tut, was er am besten kann, wird ein gemeinsames musizieren erst möglich.”

Beispiel: Stellen wir uns vor, dass Sie sehr gerne singen und beschließen, dass Sie und Ihre Mitstreiter den Kunden die Brötchen fortan “singend” verkaufen. Sie kommen durchweg authentisch und glaubwürdig rüber, weil Sie es sehr gerne tun! Was glauben Sie wie schnell es sich herumspricht, dass es eine Bäckerei gibt, bei der man singend bedient wird? Was denken Sie, – haben Sie damit ein besonderes Alleinstellungsmerkmal? Nennen Sie mir einen Grund, weshalb durch diese/Ihre Glaubwürdigkeit keine realen WIN/WIN Geschäfte resultieren sollten?

Persönlich lege ich jedem Existenzgründer nahe, mit einem Master Typo 3® Profiling zu starten, ganz gleich ob er alleine oder mit einem Team gründen will.
Wo andere Persönlichkeitsprofile aufhören, setzt Master Typo3® erst an. Nach Bestimmung der Authentizität werden Motivationen, Blockaden, Antreiber, Einstellungen und Verhalten offenbart. Das Selbstbild wird mit dem eigenen Handeln am Fremdbild gespiegelt. Innerer Stress oder Widerstände werden sichtbar und verschaffen eine neue Klarheit in Bezug auf tatsächliche Ziele. Schubladendenken wird vermieden und ein zielgerechter Umgang mit sich selbst und anderen Menschen ist möglich.

Jeder weiß: Ein RUNDUM-SORGLOS-PAKET für Existenzgründer gibt es natürlich nicht und eine gewisse Risikobereitschaft für das eigene Unternehmen sollten Sie dafür mitbringen.
Die richtigen mentalen Voraussetzungen und Ihre wahre Identität spielen bei einer Gründung also eine wichtige Rolle. Wer zum Beispiel zuviel Angst vorm Scheitern hat oder meint, dass er die Achterbahnfahrt einer Selbständigkeit gedanklich nicht aushält, blockiert sich vielleicht nur selbst weil er von seinem Umfeld so geprägt wurde.

Als Master Typo 3® Profiler habe ich mich selbstverständlich auch meiner Persönlichkeit mit all seinen Ausprägungen und Facetten “gestellt”. Deshalb kann ich im Fazit mit Fug und Recht behaupten: Nur wer Klarheit über seine wahre Persönlichkeit und Authentizität-, oder seine Stärken und Schwächen hat, ist in der Lage andere Menschen bewusster wahrzunehmen und typgerecht zu reagieren – ohne Menschen in Schubladen zu stecken. Ganz zu schweigen davon, dass Sie dadurch in der Lage sind auf die Entscheidungskriterien Ihrer Kunden Einfluss zu nehmen.

Michael H. Böhm

PERSONAL.KAIAKOO

Etymologisch ist KAIAKOO® aus der Maori Sprache (regulär kaiako) abgeleitet und bedeutet Trainer, Lehrer oder Meister.

Das zweite O in KAIAKOO® steht indes für die Extrameile, die ich mit ihnen gemeinsam gehe, damit Sie kurzfristig gewünschte Ergebnisse erzielen.

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